Diversity in Unity, Hans Fidom, 2002

Discussion of Organ Building in Germany between 1880 and 1918.

353 Seiten, Titel, Inhalt in 4 Seiten

fidom.JPG fidom0001.JPGfidom0002.JPGfidom0003.JPGfidom0004.JPG
Dieses Buch halte ich für die wichtigste Schrift überhaupt, die sich bisher mit der Spätromantik im deutschsprachigen Raum auseinandergesetzt hat. Es ist daher ein Problem, dass das Buch nur in englischer Sprache erschienen ist, wobei dann verschiedene Zitate in deutsch geblieben sind. Ein weiteres Problem bereitet die ins „Englische“ übersetzten Fachbegriffe, wie auch die speziellen Begriffe der Windladen etc.. Ob damit die Verbreitung dieses wichtigen Werkes gefördert wird, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt einen großen Anhang mit Orgeln aus dieser Zeit und ihren Dispositionen und auch einige Bilder , im Falle Walcker „Doesburg“ sogar eine hervorragende Schnittzeichnung der Orgel, und es gibt ein riesiges Fußnotenverzeichnis sowie ein Quellenverzeichnis, das jedes „lesende Orgelherz“ höher schlagen lässt.

Das Buch beleuchtet die damalige Zeit und führt uns Gedankengänge und Diskussionen aus dieser Zeit vor, um damit Disponierweise und Gestaltung jener Orgeln besser verstehen zu können. Das ist großartig gelungen.

gwm


Schreibe einen Kommentar