Theorie und Praxis des Orgelpfeifenklangs, Joseph Goebel, 1967

Intonieren und Stimmen. Erschienen im Verlag das Musikinstrument.

Das ist das einzige mir bekannte Buch über Orgelbau, das direkt und unmittelbar von einem Orgelbaumeister für die Praxis geschrieben wurde und als solches effektiv eingesetzt werden kann.

Ursprünglich hatte ich drei dieser Exemplare, davon waren immer zwei unterwegs bei Kollegen oder bei Organisten die sich darin vertiefen wollten. Wertvoll ist diese kleine, unscheinbare Broschüre auch deswegen, weil alle wichtigen Tabellen über Pfeifenmaße, Teiltöne, Mensurverhältnisse etc. enthalten sind. Man kann also direkt ans Werk gehen und damt Mensurenstäbe anfertigen.

Nach dem Ellerhorst, der demnächst als PDF das Licht der Welt erblicken wird, habe ich vor auch dieses 94seitige Exemplar zu erlegen, wenn geklärt ist, ob hier noch Rechte vom Verlag geltend gemacht werden.

goebel.JPGgoebel0001.JPGgoebel0002.JPG

gwm


Schreibe einen Kommentar