Die Orgel – eine seltsame Kulturgeschichte

zu Karl-Heinz Göttert „Orgel – Kulturgeschichte eines monumentalen Instruments“

Nein, ich habe mir dieses Buch nicht gekauft, es wurde mir wegen irgendwelchen Bildern, die aus unserer Webseite dort Verwendung fanden, einfach so zugeschickt.
Jedoch habe ich noch nie ein Orgelbuch gefunden, das dermaßen viele Fehler und falsche historische Angaben beinhaltet wie dieses Machwerk von Herrn Göttert. Entsetzt frage ich mich, ob das denn kein Fachmann gegen gelesen hat? Allein aus der grausig entstellten Geschichte um die Firma Walcker, die nur leicht überflogen mehr als zehn gravierende Fehlbeschreibungen des Autors belegt, wird offenbart, dass dieses leseleichte, aber locker recherchierte Werk unbrauchbar ist. (Beispiel: Paul Walcker ging zu Sauer, weil er mit seinem Vater Krach bekommen hat? Der war zum diesem Zeitpunkt, im Jahr 1894, schon 22 Jahre unter der Erde…)
Ein unnötiges Buch, ein Plapperbuch, ein Buch mit unmöglichen Fotos und total leerem Inhalt. Also vergessen wir es. Es gibt genug anständige Orgelliteratur.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.